Die Unternehmensgründung

Zeller Presscontrol Systems und Automatisierungstechnik, wurde 2011 zunächst under dem Namen Zeller Automatisierungs- und Elektrotechnik von Gerd Zeller gegründet.

Es wurden einige Modernisierungen von mechanischen und hydraulischen Pressen vorgenommen. Integration von einzelnen Fertigungslinien standen ebenfalls an. So wurden zum Beispiel Bandanlagen und Vorschübe mit Pressen verknüpft. In Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern wurden elektronische Transfer und auch Bandspeicher gebaut und in bestehende Anlagen eingebunden.


Erste eigene Entwicklungen

2012 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Helmut Nickl eine erste Werkzeugsicherung mit Nockenschaltwerk und Wirbelstrommesseinrichtung entwickelt. Hier wurde der Grundstein für eine enge Partnerschaft mit Herrn Nickl gelegt.

Neue Partnerschaft

Ab 2013 bestand eine enge Partnerschaft mit Schuler Pressen. Hier war Gerd Zeller bis 2018 in der Kundenbetreuung  mit Online Remote Service tätig.

Expansion

2015 erfolgte die Übernahme der Firma Helmut Nickl Stanzereiausrüstung. In diesem Zuge erfolgte die Umbenennung in Zeller Presscontrol Systems und Automatisierungstechnik. Fortan stand die Entwicklung von Systemen zur Prozessüberwachung für Metallumformung im Vordergrund. Die 2012 bereits entwickelte Werkzeugsicherung mit elektronischem Nockenschaltwerk wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden weiterentwickelt.


Unser ganzer Stolz

Mitte 2018 wurde  nach langer Vorbereitung ein neuer Onlineshop freigeschaltet. Hier finden sich nun auch unsere neu entwickelten Werkzeugsicherungen -Steuerungen. Auf beides sind wir sehr stolz.

Umorientierung

im November 2018 erfolgte die Auflösung der Partnerschaft mit Schuler Pressen. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine neue Partnerschaft mit der Firma Simpac Europe GmbH, einem Koreanischen Pressenhersteller, eingegangen. Für Simpac Europe GmbH wird nun der Service und auch die Kundenbetreuung ausgebaut.


Die Philosophie von Zeller Presscontrol Systems

Unser Leitbild steht in der Zufriedenheit unserer Kunden.

Ihr Qualitätsanspruch ist unsere Verpflichtung.

das Ziel von Zeller Presscontrol Systems und Automatisierungstechnik ist unseren Kunden ausser unseren Produkten folgendes zu bieten:

  • Langjährige Erfahrung durch Präsenz im nationalen als auch internationalem Markt
  • Schneller und kompetenter Beratungsservice direkt bei ihnen vor Ort. Inklusive Einbindung der Lösungsvorschläge durch uns.
  • Ihre Wettbewerbsvorteile durch maßgeschneiderte Automatisierungslösungen zu einem fairen Preis. Hinzu kommt eine hohe Anlagenverfügbarkeit.
  • Sie bekommen alles aus einer Hand. Dadurch haben Sie weniger Aufwand in der Materialbeschaffung und somit auch eine durchgängige Kostenkontrolle.
  • Durch Mitarbeiter die ihren Werdegang von der Pike auf gelernt haben, haben sie praxiserfahrene Ansprechpartner.
  • Wir betrachten Stillstand als Rückschritt. Somit legen wir auf die Weiterentwicklung unserer Produkte sehr grossen Wert. Diese Entwicklung geht immer in Einklang mit den Bedürfnissen unserer Kunden.
  • Das Verhältnis zu unseren Lieferanten ist uns genauso wichtig wie das zu unseren Kunden.

Wir danken all unseren Kunden für ihr Vertrauen in uns und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.